Turnerinnen des TV Ichenheim nach Vorrunde auf Platz 2 in der Oberliga

Am Sonntag, den 16. März fand der dritte und damit auch der letzte Vorrundenwettkampf in der Oberliga für die Turnerinnen des TV Ichenheims in Muggensturm statt. Im letzten Vorrundenwettkampf trafen die Turnerinnen aus dem Ried auf die TSG Seckenheim, die TG Mannheim und Ligapartner TV Muggensturm.
Für den TV Ichenheim turnten Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Paula Hildenbrand, Marlene Noll, Lilli Fischer und Mara Wollenbär. Unterstützt wurde die Mannschaft von der ehemaligen Schiltacher Turnerin Leonie Bogatzki.



Die Turnerinnen starteten am ersten Gerät, dem Stufenbarren, gut in den Wettkampf. Noll, Hildenbrand und Bogatzki zeigten sauber durchgeturnte Übungen. Am Balken musste man erneut ein paar Wackler in Kauf nehmen. Fischer präsentierte ihre anspruchsvolle Schrittüberschlag-Menni Verbindung und konnte damit eine wichtige Anforderung erfüllen. Noll, Hildenbrand und Bogatzki blieben sturzfrei und trugen mit drei 11er Wertungen maßgeblich zum Mannschaftsergebnis bei. Am Balken musste man sich nur dem TV Muggensturm geschlagen geben. Weiter ging es am Boden, dem Paradegerät der Ichenheimerinnen. Mit ausdrucksstarken und mit Schwierigkeit gespickten Übungen konnte man hier glänzen. Illenseer zeigte zum ersten Mal im Wettkampf die Verbindung ganze Schraube vorwärts mit Rondat. Drescher überzeugte mit einer sehr sauberen Ausführung und erhielt mit 12,70 Punkten die Tageshöchstwertung. Illenseer und Bogatzki komplettierten das Mannschaftsergebnis mit zwei 12,00er Wertungen. Somit konnten sich die Ichenheimerinnen mit Abstand den Tagessieg am Boden holen. Mit vier sicheren Tsukaharas in den Stand beendeten die Turnerinnen aus Ichenheim den Wettkampf und konnten sich auch hier den Tagessieg holen.
Am Ende erturnten sich die Mannschaft des TV Ichenheim mit 136,30 Punkten den ersten Platz, vor dem TV Muggensturm (134,85 Punkte), der TSG Seckenheim (128,80 Punkte) und der TG Mannheim (124,60 Punkte). Noll und Hildenbrand konnten sich erneut einen Platz unter den Top 6 Einzelturnerinnen sichern. Bogatzki war sogar die beste Einzelturnerin des Wettkampfs.
Mit diesem großartigen Wettkampfergebnis setzen sich die Turnerinnen des TV Ichenheim nach der Vorrunde nun an Platz 2 der Tabelle der badischen Oberliga nach der KRK Karlsruhe. Kommenden Sonntag (23. März um 15 Uhr in der Riedsporthalle) findet der Rückkampf in heimischer Halle in Ichenheim statt. Hier kommen alle acht Mannschaften der Oberliga zusammen, wobei um Klassenerhalt oder Abstieg in die Verbandsliga geturnt wird. Die gute Ausgangssituation nach der Vorrunde lässt Ichenheim beruhigt auf die Rückrunde kommende Woche blicken.

Ein besonderer Dank geht an Lara Eggs vom ETSV Offenburg und Romina Walter, die als Kampfrichterinnen für das Team im Einsatz waren, sowie an Vanessa Pagel und Miriam Behrend, die die Turnerinnen als Trainerinnen betreuten.