Der TV Ichenheim turnt künftig mit gleich zwei Damenmannschaften in der Kunstturnliga

Foto von links: Viktoria Huber, Tina Ehinger, Hannah Noll, Lene Schäfer, Lisa Ehinger, Lilli Fischer und Vivien Wagner.

Die Turnerinnen der zweiten Damenmannschaft erturnen in der Relegation zur Landesliga den 3. Platz und schaffen somit den Durchmarsch durch die Bezirksliga und den direkten Aufstieg in die Landesliga.
Beim Ligafinale- und Relegationswettkampf am 20. Juli in Gondelsheim, konnten die Turnerinnen nach dem zweiten Platz in der Bezirksliga Nord, den dritten Platz in der Gesamtwertung erturnen und erreichten somit den Aufstieg in die Kunstturnlandesliga.
Aufgrund der Vorplatzierung starteten die Ichenheimerinnen am Balken. Tina Ehinger zeigte zum ersten Mal an einem Wettkampf eine eineinhalbfache Wolfsdrehung und zeigt mit 13,45 Punkten die drittbeste Balkenübung aller Teilnehmer.

Hannah Noll turnte bereits alle Anforderungen der Landesliga ohne Wackler und reihte sich knapp dahinter ein. Komplettiert durch die Übung von Lisa Ehinger gelang ein super Start am ersten Wettkampfgerät. Am Balken konnte sich lediglich der TB Wilferdingen vor dem TV Ichenheim platzieren.
Am Paradegerät Boden fehlte die verletzungsbeding ausgefallene Lene Schäfer. Mit 14,2 Punkten wurde die gewohnt saubere Übung von Hannah Noll bewertet. Komplettiert wurde das Ergebnis durch Tina und Lisa Ehinger. Die Mannschaften aus Haslach und Wilferdingen konnten jedoch Elemente mit höheren Ausgangsschwierigkeiten zeigen und hatten somit an diesem Gerät die Nase vorn.
Sicher geturnte Yamashitas von Vivien Wagner, den Ehinger Schwestern und von Hannah Noll, reichten am Sprung nicht weiter um Boden gut zu machen.
Mit den Übungen der sehr erfahrenden Turnerin Victoria Huber, der verletzungsbeding nur am Barren eingesetzten Lilli Fischer und der Übung von Lisa Ehinger konnten die Mädels aus dem Ried gegen die auf Platz eins und zwei liegenden Mannschaften noch etwas die verlorenen Punkte vom Boden gut zu machen.
Am Ende belegten der TV Haslach mit 152,55 Punkten (Platz 1) der TB Wilferdingen mit 152,2 Punkten (Platz 2) und der TV Ichenheim II mit 149,150 Punkten (Platz 3) die Aufstiegsränge in die Landesliga.
Die TSG Seckenheim und der TV Güttingen erreichten die Plätze vier und fünf.
Das Trainerteam um Romina Walter, Vanessa Pagel, Miriam Behrend und die Mannschaftsbetreuerin Marlene Noll, können sehr stolz auf die junge zweite Mannschaft des TV Ichenheim sein. Die 2024 frisch in die Bezirkslage aufgestiegene, junge Mannschaft steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf und steigen nun verdient in die Landesliga auf.
Der „Dorfverein“ TV Ichenheim hat dank der guten und langjährigen Jugend- und Vereinsarbeit nun mit einer Oberliga- und einer Landesligamannschaft zwei Damenteams in den Kunstturnligen des BTB. Dieser Erfolg ist sowohl einzigartig in der Vereinsgeschichte des TV Ichenheim, als auch einzigartig im gesamtbadischen Raum. Kein anderer badischer Verein turnt momentan gleich mit zwei Damenteams in der Kunstturnliga.

Foto: Verein

Text: Günter Noll