Turnverein Ichenheim bedankt sich für die großzügige Spende der Sparkassenstiftung
Die ersten Badischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen, die am vergangenen Sonntag in Ichenheim ausgetragen wurden, waren für den TVI ein voller Erfolg in jeder Hinsicht.
Grandiose Kulisse, ein volles Haus und spektakulärer Trampolinsport, was braucht es mehr für einen Premiere Wettkampf des Badischen Turnerbundes, ausgetragen in der Riedsporthalle in Ichenheim.
In der Wettkampfklasse AK 11 Jahre und jünger starteten vom TV-Ichenheim Jonathan Broß und Fabian Nägele sowie Nicole Nastenko mit ihrer Partnerin Ronja Burger vom TV Kieselbronn. Für Nägele war es auch gleichzeitig der allererste Wettkampf und das direkt in der anspruchsvollen Synchrondisziplin. Die beiden Jungs zeigten von Anfang an Nervenstärke in ihren Vorkampfübungen und qualifizierten sich für das Synchronfinale. In ihrer Finalkür legten beide nochmal eine Schippe drauf und schafften mit der Bronzemedaille den Sprung auf das Siegerpodest. Das Paar Nastenko/ Burger lieferte einen grandiosen Vorkampf und zog völlig unerwartet als führendes Paar ins Finale ein. Ein kleiner Fehler in der Finalübung verwehrte den beiden den Titel und sie belegten am Ende den 5. Platz.
Eine Altersklasse höher, 12-15 Jahre, stellte der TVI zwei Vereinseigene Paare mit Maxima Huber und Estefania Koch sowie Lea Geschwendt mit Partnerin Greta Häußermann.
In diesem starken Teilnehmerfeld mit 15 Paaren musste gut geturnt werden um einen Finalplatz der besten 8 zu sichern. Huber/Koch präsentierten dem Kampfgericht eine gute Pflichtübung. In der Kürübung musste Huber durch Ausrutschen auf dem Trampolintuch die Übung nach dem ersten Sprung beenden und jegliche Chance auf einen Finalplatz war somit ausgeschlossen. Völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz und angespornt vor heimischem Publikum zeigte das Paar Geschwendt/Häußermann in ihrer gewohnten Sportstätte absolute sportliche Höchstleistung. Mit den beiden meisterlichen Vorkampfübungen und einer noch besseren Finalübung war die Freude überragend, als am Ergebnismonitor das zweitbeste Endergebnis angezeigt wurde und für sie die Silbermedaille sicher war.
In der AK 16+ starte vom TVI Bente Zanger mit ihrer Synchronpartnerin Eva-Maria Schwarz von der TG-Neureut sowie die Baden-Württembergischen Synchronmeisterinnen Indira Häußermann vom TVI und Carolin Pünner vom TSV Mannheim. Das Paar Zanger/Schwarz sicherte sich mit dem drittbesten Vorkampfergebnis einen Finalplatz. Zum erhofften Treppchen Platz fehlten nach dem Finale mit Platz 4 nur 0,1 Punkte.
Mit dem Druck als Titelfavoriten konnten die beiden jungen Damen Häußerman/Pünner als Baden-Württembergische Synchronmeisterinnen gut umgehen. Sie setzten ihr Vorhaben, den ersten Badischen Synchrontitel zu holen, mit drei grandios geturnten Übungen unter dem tosenden Applaus des Publikums grandios um und verwiesen die Konkurrenz auf ihre Plätze.
Im Rahmen dieser Veranstaltung durften wir auch unseren Bürgermeister, Herrn Tobias Uhrich und den Bereichsdirektor der Sparkasse Offenburg, Herrn Marco Fischer begrüßen. Wir haben diesen wundervollen Rahmen genutzt um die Spendenübergabe der Sparkasse Offenburg an den TVI öffentlich zu machen und uns bei der Sparkasse für die Spende in Höhe von € 10.000,-- zu bedanken. Diese finanziellen Mittel wurden eingesetzt für den Neuerwerb des Trampolinequipments, welches zum großen Teil beim Brand in der Riedsporthalle im März 2021 den Flammen und dem Ruß zum Opfer gefallen ist.
Die Siegerehrung wurde eingeleitet durch eine Trampolin Showeinlage der anderen Art. Der Artist und Trampolinathlet des TV-Ichenheims, Leon Sexauer, welcher auch schon jahrelang bei dem Zirkus Paletti mitwirkt, brachte mit seiner Trampolin- an der Wand Hochlauf Nummer, die Halle zum Beben.