Deutschland Cup 2019 im Trampolinturnen in Worms

Ichenheim/Worms (ip) 

Die schöne Stadt Worms war am Wochenende der Austragungsort für den Deutschland Cup 2019 im Trampolinturnen. Dieser Trampolinwettkampf ist Deutschlandweit ausgeschrieben und bietet allen Nachwuchssportler eine Plattform sich national zu messen, die entweder für die deutschen Meisterschaften noch zu jung sind oder die erforderlichen Qualifikationen nicht erfüllt haben.

Dieses Wettkampfformat bot dem Youngster des TV-Ichenheim, Estefania Koch, die Möglichkeit, sich mit der 25 Mädchen- starken nationalen Konkurrenz in ihrer Altersklasse 9 und 10 Jahre, erstmalig zu messen. 

Unbefangen legte Koch zwei Vorkampfübungen aufs Parkett und verpasste mit nur              0,6 Punkten Rückstand und Platz 10 ganz knapp den Sprung ins Finale der besten 8.

Eine Altersklasse höher, 11 und 12 Jahre, startete Pauline Ihme vom TVI. Ihme bot im nationalen Vergleich das erste Mal eine schwierigere Pflicht sowie eine neue Kürübung mit höherem Schwierigkeitsgrad. Ihre sehr stark geturnte Kürübung reichte nicht aus sich in dem mit 42 Teilnehmerinnen besetzten Feld unter die besten 8 zu mischen und das Finale zu erreichen. Mit Platz 23 erreichte sie ein tolles Wettkampfergebnis.

Bei den 15 und 16-jährigen nahmen vom TVI Indira Häußermann und Tamara Heilmann teil. Häußermann präsentierte eine starke Pflichtübung und konnte mit Platz 6 im Vorkampf einen Finalplatz ergattern. Als einzige Badische Finalistin verteidigte sie diesen Platz auch im Finale. Heilmann rief eine gewohnt solide Leistung ab und erreichte mit dem Vorkampfergebnis Platz 16.

 

In der Altersklasse 17 – 19 Jahre zeigte Jule Riehle vom TVI routiniert ihre Pflicht- und Kürübung und erreichte ebenfalls als 6-platzierte das Finale. Wie Häußermann verteidigte auch Riehle ihren 6. Platz im Finale.