Vier Starter, vier Treppchenplätze // Gute Ausbeute für die Turner
Mit vier Athleten sind die Ichenheimer Turner am vergangenen Sonntag, 12. Mai 2019 nach Griesheim (Offenburg) gereist um bei den Einzelmeisterschaften die besten Ortenauer Turner zu küren. Noah Reichenbach, Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger und Pascal Grieshaber stellten sich dieser Herausforderung. Die gezeigten Leistungen übertrafen bis auf zwei kleine Patzer am Pauschenpferd alle Erwartungen.
Besonders stark ging es bei den Junioren Noah, Gabriel und Stefan an den Ringen los: Mit dem neu erlernten Doppelsalto rückwärts erreichte Stefan 12,00 Punkte und setzte so ein dickes Ausrufezeichen auf die Anwartschaft des Siegertitels. Damit ging er knapp vor seinen Kollegen und deutlich vor der Konkurrenz in Führung. Mit der höchsten Wertung am Boden von 11,90 Punkten legte der erst 12-Jährige Noah am zweiten Gerät ordentlich nach. Nach dem dritten Gerät (Pauschenpferd) wo Stefan einen Fehler in Kauf nehmen musste, wurde das Feld frei für den ersten nicht Ichenheimer Turner. Gabriel erturnte an seinem Lieblingsgerät Pauschenpferd sehenswerte 10,50 Punkte.
In der zweiten Wettkampfhälfte begann damit für Stefan die Aufholjagd. Gerät für Gerät überholte er die auswärtigen Konkurrenten und rückte bis auf seine beiden Kollegen wieder heran, ehe am Ende ein Punkteunterschied von 0,10 Punkten entscheidend wurde. Sieger und Ortenauer Einzelmeister wurde Noah, gefolgt vom Glückspilz Stefan, der das genannte zehntel zu seinen Gunsten mitnehmen konnte. Gabriel erreichte Platz 3. Alle drei Treppchenplätze der Junioren gingen also nach Ichenheim!
Bei den Männern ein ganz ähnliches Bild mit Kurzform: 0,05 Punkte (!) lagen zwischen Platz eins und zwei. In diesem Fall nicht zu Gunsten des Ichenheimer Medaillenkontos. Pascal unterlag sehr knapp seinem Kollegen Lukas Gegg aus Hofweier und erreichte dennoch zufrieden den zweiten Platz.
Mit dieser Motivation gehen die Junioren nun in die am Sonntag startende Bezirksklasse. Zu Gast ist der TV Sexau. Beginn ist um ca. 15:30 Uhr. Vorbeischauen lohnt sich! Eintritt frei! Für das leibliche Wohl ist Bestens gesorgt!
Die weiteren Heimwettkämpfe:
Sonntag, 30.06., Beginn 14:30 Uhr, Gegner: WKG Muggensturm-Michelbach
Sonntag, 14.07., Beginn 13:30 Uhr, Gegner: TV Erzingen